Kommentare

Bosch Akku Laubbläser ALB 18 LI (Akku, Ladegerät, Karton, max. Gebläsegeschwindigkeit 210 km/h, 18 Volt System, 2,5 Ah) — 3 Kommentare

  1. 23 von 23 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    5.0 von 5 Sternen
    Sinnvolle Ergänzung zu vorhandenem Laubsauger mit eigenen Einsatzmöglichkeiten, 19. Oktober 2015
    Verifizierter Kauf(Was ist das?)
    Hallo zusammen,

    zunächst einmal vorab, seit 2015 gibt es den Laubsauger in einer 18V Akku Variante (dieser hier) und eine High Power Variante in der 36V Akku Serie welche NICHT MITEINANDER KOMPATIBEL SIND. Ebensowenig handelt es sich um einen Laubsauger sonder NUR BLÄSER und die 18V Variante ist auch NICHT REGULIERBAR. Hier geht nur einschalten oder nicht.

    Wer 2ha Rasen und Gartenfläche besitzt ist hier falsch und kauft gefälligst beim Fachhändler für Gartengeräte von Stihl, Husqvarna und co 🙂

    Für wen oder was eignet sich der Laubbläser:

    Aus meiner Sicht ein sinnvolles Gerät wenn es um Handlichkeit, geringes Gewicht und kleine Einsatzflächen bzw. sachwer zugängliche Stellen geht. Eine Akkuladung hält bis zu 10 Minuten d.h. die Anschaffung eines Zweitakkus ist hier Pflicht wenn man sinnvoll arbeiten will. Desweiteren kann man mit dem Bläser keine Bäume ausreissen.

    Ich selbst nutze den Bläser aufgrund des Bosch 18V Geräteparks (Trimmer, Heckenschere, Schleifer etc mehrere Ladegeräte , Akkus) als Zusatz zum vorhandenen Alko Laubsauger, der unhandlicher und schwerer ist. An den schwer zugänglichen Stellen (Unter Balkon, zwischen Hecken) kommt man mit den Bosch perfekt zurecht. Aucxh auf Kieselflächen aufgrund der geringeren Luftleistung fliegt das Laub nicht nicht gleich alle Steine. Hat man das Zeug dann auf einem Haufen so kann man dann mit dem großen Laubsauger weitermachen.

    Aufgrund Leistung und Gewicht/Größe kann man hier keinen Ersatz eines Großgeräts erwarten. Als stark Rückengeschädigter muss man aber Bosch danken, dass es auch handliche Geräte gibt die einem nicht gleich das Kreuz brechen. Das ist mehr wert als Leistung den die gibt es am Markt im Überfluss.

    Übrigens: Kurz mal den Balkon in ordentlicher Laustärke im Herbst säubern: Ja mit dem ALB 18 geht das ohne dass der Nachbar gleich Sturm klingelt 🙂

    Wer mit den Leistungsschwächen und den damit verbundenen Gewichts/Handlingsvorteilen umzugehen Weiss und einen Laubsauger hat, kann hier seinen Gerätepark sinnvoll ergänzen. Den ALB18 als reines Spielzeug abzuwerten würde dem Gerät nicht gerecht werden.

  2. 10 von 10 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    1.0 von 5 Sternen
    Gerät ist viel zu schwach, 29. September 2017
    Verifizierter Kauf(Was ist das?)
    Leider ist das Gerät viel zu schwach, 210 km/h sind eine maßlose Übertreibung, es wundert mich nur warum andere Rezessionen sich positiv zur Leistung äußern, man muss den Laubbläser schon sehr knapp zu den Blättern hinhalten, bei einem Abstand von ca. 50 cm werden schwerere oder feucht Blätter nicht mehr weggeblasen. Ist das erste Gerät von Bosch dieser Akku Serie, von dem ich echt enttäuscht bin.
  3. 4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    1.0 von 5 Sternen
    Schwachpunkt Schalter?, 11. November 2017
    Von 

    Verifizierter Kauf(Was ist das?)
    Rezension bezieht sich auf: Bosch Akku Laubbläser ALB 18 LI (Akku, Ladegerät, Karton, max. Gebläsegeschwindigkeit 210 km/h, 18 Volt System, 2,5 Ah) (Werkzeug)
    Der Schalter war von Anfang an defekt, startet erst nach mehrmaligem Betätigen, jetzt nach dem dritten Einsatz läuft der Motor nur noch wenige Sekunden, wenn überhaupt. Der Akku ist voll aufgeladen!
    Das gelieferte Gerät ist nicht neuwertig. zumindest ist der Karton geöffnet und wieder zugeklebt worden, es war ein unbeschädigtes Bosch Siegel aufgeklebt. Vermutlich unreparierter bzw. halbherzig überprüfter Garantierückläufer „versehentlich“ wieder in den Verkauf gebracht?!
    Würde das Gerät funktionieren wäre es für die Reinigung der Flächen ums Haus herum sehr brauchbar. Allerdings darf man von einem Akku betriebenen Gerät nicht die Leistung eines mit Netzstrom getriebenen erwarten. Hoffe der Servicefall geht noch gut aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.