3 Gedanken zu “OCHSENKOPF OX 173 E-0500 Handsappie mit 38 cm Eschenstiel”

  1. 20 von 20 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    1.0 von 5 Sternen
    Bester Stahl morscher Helzstiel, 16. März 2017
    Von 
    Amazon Kunde

    Verifizierter Kauf(Was ist das?)
    Rezension bezieht sich auf: OCHSENKOPF OX 173 E-0500 Handsappie mit 38 cm Eschenstiel (Werkzeug)
    Ochsenkopf ist das beste an stahl was man besitzten/kaufen kann aber der Stiel aus Eschenholz war totaler Müll. Ich habe es eine knappe halbe std im Einsatz gehabt und der Stiel brach direkt unter dem Sappiekopf ab. Als gelernter Tischler kann ich nur die Qualität des Holzes beurteilen daher rate ich jedem den Stiel genau zu prüfen . Sollten dunkelholzige Stellen an dem Stiel zu sehen sein ist es kein Hochwertiges Holz !
    Esche ist sehr hell und ohne KERN gewachsen. Daher ist jeder dunkle Wuchs abnormal und entweder pilzdurchsetzt oder deutet auf faules Holz hin.
    Bei diesem Erscheinungsbild sofort umtauschen !!!
  2. 2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    5.0 von 5 Sternen
    Warum nicht eher?, 24. April 2017
    Von 
    Matthias

    Verifizierter Kauf(Was ist das?)
    Rezension bezieht sich auf: OCHSENKOPF OX 173 E-0500 Handsappie mit 38 cm Eschenstiel (Werkzeug)
    Wie auch schon einige Andere hier schrieben: Warum habe ich nicht schon viel eher ein Sappie gekauft? Auch ich habe mich von Rezensionen leiten lassen, konnte mich aber nicht so richtig entscheiden, ob 38cm oder länger. Also habe ich beide bestellt (38 und 60 cm) – und beide haben ihre Vor- und Nachteile, je nach Einsatzzweck. Ich finde den 60er ein bisschen angenehmer bei der Arbeit mit Meterstücken; (viel) länger dürfte es m.M.n. aber auch nicht sein, das wäre in meinem Fall vielleicht unhandlich. Die Spitze ist prima scharf, die „Beschwerden“ darüber kann ich nicht bestätigen. Zur Haltbarkeit/Lebensdauer kann ich noch nichts sagen, den ersten Einsatz (ca. 6 RM Buche in Meterstücken) haben beide bestens überstanden. Durch die gelbe Farbe fällt das Sappie gut auf, wenn es mal am Boden liegt.
  3. 2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    5.0 von 5 Sternen
    Gutes Werkzeug, 29. Juni 2016
    Von 
    Orloff

    Verifizierter Kauf(Was ist das?)
    Rezension bezieht sich auf: OCHSENKOPF OX 173 E-0500 Handsappie mit 38 cm Eschenstiel (Werkzeug)
    Also gleich vorweg, das Sapie hat mich voll überzeugt. Für’s Brennholz machen sehr gut geeignet. Es ist schön leicht und handlich. Auch größere oder längere Holzstücke können sehr gut manipuliert werden. Außer wenn man auf einem Rundholzlagerplatz arbeitet braucht man den längeren Stil (80 cm) der großen Version nicht. Was ich absolut nicht nachvollziehen kann sind die Rezensionen die von mangelnder Haltbarkeit berichten. Sowohl der Stil als auch die Spitze sind sehr massiv. Ich habe auch große und schwere Holzstücke bewegt ohne Probleme. Was man natürlich nicht machen darf ist bei eingeschlagenem Sapie den Griff in Querrichtung verdrehen. Kaufempfehlung.

Schreibe einen Kommentar